Folge der Sägebörse auf Twitter Die Sägebörse auf Facebook Die Sägebörse auf LinkedIn

Kürzere Prozesszeiten und mehr Flexibilität

Aktualisiert am: 15.08.2008 09:17

Nächste Generation der TruLaser Cell Serie 7000 mit neuem Performance-Paket


Powering Innovation – unter dieses Motto stellt TRUMPF seinen Messeauftritt auf der EuroBLECH 2008. Die 20. Ausgabe der internationalen Leitmesse der Blechbearbeitung wird Anlass sein, um in allen Technologien Weltneuheiten oder Neuentwicklungen zu präsentieren. Vom Stanzen über die Kombibearbeitung und das Biegen bis hin zum Laserschneiden und -schweißen in 2- und 3-D gibt es keinen Bereich, der nicht mit Neuem und Überraschendem aufwartet. Dazu gehört auch die TruLaser Cell Serie 7000.

Schnellere Prozesszeiten, kürzere Einfahrzeiten, mehr Flexibilität: Ausgestattet mit einem neuen Performance-Paket wird TRUMPF in Hannover die nächste Generation seiner TruLaser Cell Serie 7000 vorstellen. Sowohl Serienproduzenten mit hoher Fertigungstaktzeit als auch Job-Shopper profitieren von der grundlegend überarbeiteten Mechanik und Software des Lasersystems für die 2- und 3-D-Materialbearbeitung.

Hochgeschwindigkeitsschneiden für kürzere Stückzeiten
Die TruLaser Cell Serie 7000 verfügt nun über eine höhere Maschinendynamik. Bei optimaler Laufruhe, höherer Verfahrgeschwindigkeit und schnellerer Beschleunigung des Systems verringern sich die Prozesszeiten und damit die Kosten pro hergestelltem Bauteil deutlich. Zudem reduzieren die optimierte Einstechstrategie für die Dünnblechbearbeitung und die gesteigerte Positioniergeschwindigkeit unproduktive Nebenzeiten.
























Der Anwender hat mit der neuen Generation der TruLaser Cell Serie 7000 aber noch weitere Möglichkeiten, seine Fertigungskosten pro Bauteil zu verringern. So erhält er serienmäßig Lasertechnologietabellen zum Hochgeschwindigkeits-schneiden mit einer Laserleistung von 6 Kilowatt. Dies ermöglicht maximale Schneidgeschwindigkeiten von bis zu 40 Meter pro Minute. Alternativ sind Schweißtabellen für bis zu 7 Kilowatt verfügbar. Von den Vorteilen des Hochgeschwindigkeitsschneidens kann sich der Besucher der EuroBLECH auf dem TRUMPF Stand live ein Bild machen.

Kleinere Düsendurchmesser reduzieren Stückkosten
Weitere Einsparungen bei den laufenden Produktionskosten ergeben sich durch kleinere Düsendurchmesser, die den Volumenstrom und damit den Verbrauch der Prozessgase verringern. Und für Applikationen, bei denen weniger die Qualität im Vordergrund steht, sondern die Kosten pro Bauteil weiter minimiert werden sollen, kann der Anwender seine Bauteile auch mit Druckluft schneiden.

Geringere Einfahrzeiten durch grafischen Editor
Völlig neu konzipiert ist auch der grafische Editor der TruLaser Cell Serie 7000. Die Integration eines TopsViewer visualisiert die NC-Bahn auf dem Bedienerbildschirm. So kann der Anwender komfortabel und schnell das Bearbeitungsprogramm anpassen. Dies verringert die Einfahrzeiten von neuen Bauteilen erheblich.

Neue Rundachsmodule und verschiebbare Trennwand
Neben schnelleren Prozessgeschwindigkeiten und geringeren Rüstzeiten zeichnet sich die neue Generation der TruLaser Cell Serie 7000 durch mehr Flexibilität aus. Zwei neue Rundachsmodule für kleine und mittelgroße rotationssymmetrische Bauteile können ein größeres Spektrum an Bauteilen bearbeiten. Da zusätzlich die Trennwand variabel ist, kann der Anwender den Arbeitsbereich asymmetrisch aufteilen und dadurch auch große Bauteile hauptzeitparallel be- und entladen.


Leichter Einstieg ins Laserschweißen
Bereits seit Frühjahr dieses Jahres erleichtert die neue Funktion WeldLine die tägliche Schweißarbeit erheblich. Der Anwender der TruLaser Cell Serie 7000 kann aus drei verschiedenen Paketen für das Laserschweißen wählen.



Beim Basis-Paket WeldLine Basic kann der Anwender alle notwendigen Schweißparameter über Tabellen speichern und komfortabel wieder aufrufen. Das Paket WeldLine Comfort steuert zusätzlich bis zu vier Schweißgase und Gasgemische programmunterstützt. Die Proportionalventile der TruLaser Cell Serie 7000 können dabei problemlos von einem Schweißjob auf den nächsten wechseln. Dies spart Zeit und erhöht die Sicherheit beim Wechsel zwischen einzelnen Schweißapplikationen.



Eine Weltneuheit ist das Programmierpaket WeldLine Professional. Es unterstützt Anwender ohne umfangreiche Erfahrungen beim Laserschweißen durch technologisches Know-how und beinhaltet – zusätzlich zu den Möglichkeiten der Pakete WeldLine Basic und WeldLine Comfort – Laser-Technologietabellen mit vordefinierten Parametersätzen für Baustahl und rostfreie Stähle. Dies vereinfacht den Einstieg in das Laserschweißen für wenig erfahrene Kunden.

Überwachungssensorik schützt Strahlengang
Die neue Linsenüberwachungssensorik LensLine verhindert eine Zerstörung der verschmutzten Fokussierlinse. Dies schützt den Strahlengang vor einer möglichen Verschmutzung und die Maschine vor unnötigen Stillstandszeiten.

Die TruLaser Cell Serie 7000 von TRUMPF setzt neue Maßstäbe in der 3-D-Laserbearbeitung. Die modularen Laserzellen stehen für Flexibilität in allen Bereichen der Anwendung. „Von Aluminium bis ultra-hochfestem Stahl, in 2-D oder 3-D kann die TruLaser Cell Serie 7000 wirtschaftlich schneiden, schweißen und Oberflächen bearbeiten“, erläutert Klaus Löffler, Leiter Internationaler Vertrieb TRUMPF Laser- und Systemtechnik GmbH.