JUMBO Rohrbearbeitungslaser von Adige
Aktualisiert am: 13.11.2008 09:18
Großes Format für große Durchmesser

Das JUMBO-System ermöglicht die automatische Bearbeitung mittelgroßer bis großer Rohre, mit Durchmesser bis zu 508 mm


Die Flexibilität sowie die hohe Schnittgeschwindigkeit und -qualität ermöglichen den erfolgreichen Einsatz des JUMBO-Systems in verschiedenen Industriezweigen, von Bearbeitungen im Strukturbau über den Bereich der Nutzfahrzeuge und Landwirtschaftsmaschinen bis hin zu Rohrherstellern und Zulieferern. Das System bewährt sich besonders dort, wo eine hohe Schnittqualität gefordert ist. Prototypen und kleine bis mittelgroße Serien lassen sich zudem ebenso schnell, einfach und wirtschaftlich herstellen wie große Serien.



Die große Vielseitigkeit der Maschine ermöglicht die Bearbeitung von Rohren mit rundem, quadratischem und rechteckigem Querschnitt sowie von offenen Profilen aus Eisen, Weichstahl, legiertem Stahl und Inox-Stahl, ohne Bedarf an speziellen, teuren Werkzeugen, die für jede Bearbeitung ausgetauscht werden müssen.



















































Nach dem Laserschneiden werden die einzelnen Werkstücke je nach ihrer Länge an den programmierten Entladepositionen entladen. Werkstücke bis 3.000 mm werden in einem dafür vorgesehenen Modul vor der Schneideeinheit gesammelt, solche mit Länge zwischen 3.000 mm und 18.000 mm werden hinter dem Arbeitsbereich entladen.



JUMBO ist ein System für das Laserschneiden in vollautomatischem Zyklus von Rohren und Profilen großer Abmessungen. Es ist besonders geeignet für die Bearbeitung von Stahlkonstruktionen für Privatbereich und Industrie, schwere Nutzfahrzeuge, Erdbewegungsmaschinen, Landwirtschaftsmaschinen, schwere Werkzeugmaschinen sowie Eisenbahn- und Schiffsbau.

Die Anlage ist geeignet für:

- Rohre und Profile großer Abmessungen

- 2D- und 3D-Bearbeitungen in Automatikzyklus

- vollautomatisches Be- und Entladen von Stangen mit Länge bis 18000 mm.



DIE ROHRE KÖNNEN IN DREI VERSCHIEDENEN BEARBEITUNGSVERFAHREN GESCHNITTEN WERDEN, DIE AUTOMATISCH VON DER STEUERUNGSSOFTWARE AUSGEWÄHLT WERDEN

- Kurze Werkstücke werden im vorderen Bereich der Spindel geschnitten.

- Lange Werkstücke werden zwischen den beiden Spindeln geschnitten.

- Endstücke können im hinteren Bereich der Spindel geschnitten werden.







Artube,der Unterschied

Artube macht den Import und Änderungen von Dateien im Format .step, .iges, .x_t in CAM möglich.

Technische daten:





Durchmesser Rundrohr: min. 80 mm - max. 508 mm

Quadratrohr: min. 80 x 80 mm - max. 400 x 400 mm

Rechteckiges Rohr: min 80 x 120 mm - max. 500 x 300 mm

Offene Profile: Querschnitt min. 80 x 80 mm - max 500 x 300 mm 

Maximal schneidbare Dicke: max 16 mm

Standardmaterialien: Weichstahl - Inox-Stahl (weitere Materialien auf Anfrage)

Beladbare Stangenlänge: min. 4000 mm - max. 18000 mm

Entladelänge lange Werkstücke: min. 3000 mm - max. 18000 mm

Entladelänge kurze Werkstücke: bis 3.000 mm

zwei Siemens 840 D 38 kontrollierte Achsen bei maximaler Konfiguration

Digitale numerische Steuerung

Leistung Laserquelle: 3500 W (auf Anfrage erhöhbar)

Einstellungen vollautomatisch Entladen kurzer Werkstücke bis 3.000 mm durch automatisches Front-Entladesystem vor dem Schneidesystem

Entladen langer Werkstücke 3.000 - 18.000 mm durch automatische Entladepalette




