Folge der Sägebörse auf Twitter Die Sägebörse auf Facebook Die Sägebörse auf LinkedIn

Genaues Messen in einem kontinuierlichen Prozess

Aktualisiert am: 06.03.2006 20:06
Gleichzeitig mit der neuen Metallkreissägemaschine SCF90 bringt Bewo eine revolutionäre Messmaschine auf den Markt, die SCC90. Diese Maschine misst die Länge der gesägten Rohre mit einer extrem hohen Genauigkeit und Geschwindigkeit. Dank der optischen Messinstrumente kann dieser Prozess ständig und berührungslos ablaufen, wodurch eine Kapazität von 8000 Rohren pro Stunde erreicht wird.



Mit der SCC90 hat Bewo sich vom Prinzip der konventionellen Messmaschinen gelöst und bietet das Unternehmen ein komplett neues System an, das mit optischen Messinstrumenten arbeitet. Die Rohre werden mit der SCC90 in einem kontinuierlichen Prozess gemessen. Dabei brauchen die Rohre im Prinzip nicht mehr aufgenommen und in die richtige Position gebracht zu werden, um ihre Länge zu registrieren. Durch die optischen Messinstrumente kann die Länge der Rohre während des Transports zwischen den Modulen der Sägeanlage berührungslos gemessen werden. Rohre, die nicht die festgelegte Länge aufweisen, werden automatisch aus dem Prozess entfernt. Auf Wunsch können auch die Rechtwinkligkeit der Stirnflächen und die Rundheit der Rohre gemessen werden. Alle Messwerte werden zu statistischen Daten verarbeitet, die grafisch auf dem zentralen Bedienfeld der Sägeanlage angezeigt werden. Damit ist die SCC90 eine unentbehrliche Ergänzung zur Metallkreissägemaschine SCF90.

Natürlich können die SCF90 und die SCC90 mit verschiedenen Modulen erweitert werden, sodass eine komplette Sägestraße entsteht. Bewo bringt beispielweise einen Portalstapler auf den Markt, den SCP90, mit dem die Rohre auf jede von Ihnen gewünschte Weise gestapelt werden können. Mit der Entgratmaschine und der Reinigungsmaschine von Bewo ist der vollautomatische Sägeprozess komplett.

Bewo ist ein Begriff auf dem Gebiet der industriellen Kreissägemaschinen für Metall. In diesem Jahr feiert das Unternehmen sein 70-jähriges Bestehen. Diesem Jubiläum möchte Bewo durch die Präsentation einer kompletten Sägestraße auf der Fachmesse „Tube & Wire 2006“ in Düsseldorf besonderen Glanz verleihen.